In Denkerclubs der Nachhaltigkeit auf der Spur

Nachhaltigkeit lernenMit der UN-Dekade „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ haben sich die Staaten der Vereinten Nationen verpflichtet ein praktisches Verständnis für nachhaltige Entwicklung zu erreichen. Die bis 2014 anhaltende Dekade soll uns in unserem Handeln erreichen und mit den Zielen nachhaltiger Entwicklung verbinden. Getragen wird es von dem Leitgedanke: „Mein heutiges Handeln hat Einfluss auf das Leben meiner Kinder und auf das Leben von Menschen in anderen Weltregionen“. Philosophieren ist der Grundbaustein von BNE. Sich auf Fragen einzulassen und das eigene Erfahrungsfeld mit unterschiedlichen Perspektiven zu konfrontieren, ist ein Prozess und macht das Philosophieren aus. Den Philosophierenden geht es um die Beziehung und die Stellung zu sich und der Welt. Wir hinterfragen Grundannahmen und Voraussetzungen unseres Handelns, so dass eigene Bewertungen auf bedeutungsvollen Evidenzenfußen können. Philosophieren ist nachhaltige Bildung, wenn sie beständige Beziehungsarbeit zu mir, meinen Fragen und meinen Antworten ist.

Philosophieren ist die Grundlage zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Erst wenn ich mir meiner geistigen Selbstwirksamkeit durch das Philosophieren sicher sein kann, komme ich zu einer handelnden Selbstwirksamkeit, zu dem Ziel von BNE.

Neben “Kants Kinder philosophieren über Nachhaltigkeit” bieten wir auch “Ein Denkerclub auf den Spuren der Nachhaltigkeit” und “WorldWideBlanket” an.

Im Denkerclub werden wir überlegen, kommunizieren, diskutieren, gedankliche Ansätze entwickeln und interessante Orte und Menschen besuchen. Sie werden philosophisch ausgebildet und gehen dem eigenen Begriff der „Nachhaltigkeit“ auf die Spur. Darauf besuchen wir best-practise-Beispiele in ihrer Stadt, forschen nach deren Verständnis von „Nachhaltigkeit“ und wie es gelebt wird und bilden uns ein eigenes Verständnis. Am Schluss des Kurses steht eine Präsentation an. Diese ist eine Exploration der „gelebten Nachhaltigkeit in ihrer Stadt“.

WorldWideBlanket ist eine deutschlandweite Aktion, die künstlerisch auf die Transformation zu einer nachhaltigen Gesellchaft hinwirkt und im Juni 2015 ihren Höhepunkt in Deutschland hat.

Doch mit Ihnen zusammen ein Konzept zu entwerfen ist immer noch am Spannendsten.