PaidoSophos-Logo, denn Menschen verdienen eine weise Bildung!

 

P ädagogisch  Wichtig ist uns mit Respekt und Wertschätzung uns zu verantwortungsvollem Handeln hin zu bilden. Wir wollen bei unserem Handeln das Gemeinwohl im Blick haben. Unser Ziel ist es einer mündigen Gesellschaft näher zu kommen.

 

 

A ufmerksam  Wichtig ist uns die aktuellen gesellschaftlichen Veränderungen in unserem Tun wahrzunehmen und kritisch zu betrachten. Wir wollen verschiedenen Perspektiven eine Stimme geben. Unser Ziel ist es zu einer vielfältigen Aneignung zu kommen.

 

 

I nnovativ  Wichtig ist uns die Pädagogik mit der Philosophie zu verknüpfen. Wir wollen unsere pädagogische Haltung mit philosophischen Gedanken erweitern. Unser Ziel ist es, dass auch Sie diese Besonderheit wertschätzen.

 

 

D ialektisch  Wichtig ist uns im Gespräch mit den Institutionen zu bleiben und transparent in unserem Arbeiten zu sein. Wir wollen hierfür einen philosophischen Diskussionsstil führen. Unser Ziel ist es mittels sinnführenden Diskussionen bewusster Zwecke zu erfüllen.

 

 

O ptimistisch  Wichtig ist uns Mut zum Denken und zum Handeln zu haben. Wir wollen Veränderungen ohne Ängste begegnen. Unser Ziel ist es den Mut zur Veränderung in Bildungsprozessen erlebbar zu machen.

 

S pritzig   Wichtig ist uns Neuerungen in unsere Arbeit einfließen zu lassen. Wir wollen kreative Lösungsansätze entwickeln, wenn andere frustriert aufhören. Unser Ziel ist es neue Bildungsprozesse zu kultivieren.

 

O bjektiv  Wichtig ist uns wertfrei Meinungen auszutauschen. Wir wollen zu Erkenntnissen kommen und keinen Vorurteilen nacheifern. Unser Ziel ist es diesen Anspruch nicht aufzugeben und zu verbreiten.

 

Ph ilosophisch  Wichtig ist uns unsere geistigen Vorbilder zu kennen. Wir wollen antike Gedanken in unser Denken einfließen lassen. Unser Ziel ist es eine Heimat in unserer Kulturgeschichte zu finden und zu pflegen.

 

O riginell  Wichtig ist uns eine Besonderheit zu bleiben. Wir wollen das Spezifische pflegen und an gemeinsamen Ideen arbeiten. Unser Ziel ist es die Anerkennung der Vielfalt zu erreichen.

 

S ubjektiv  Wichtig ist uns ehrlich zu sein und Unterschiede zu schätzen. Wir wollen die Einmaligkeit in jedem Einzelnen wecken und bewahren. Unser Ziel ist es die Persönlichkeit des Einzelnen zu stärken und die Unterschiede als notwendige Bildungsvoraussetzung zu erfahren.