Das pädagogische Setting ist beim Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen genauso wichtig, wie eine analytische Genauigkeit und eine Beziehung zur eigenen philosophischen Tiefe. Mit einer festen Lerngruppe werden in zwei Tagen die Grundbegriffe des Philosophierens – die pädagogische Haltung, der philosophische Inhalt und die philosophischen Methoden kennen gelernt.
Ziele der Weiterbildung sind:
- philosophische Inhalte von nicht-philosophischen Inhalten zu unterscheiden
- philosophische Kreise zu gestalten
- Methoden und Werkzeuge des Philosophierens situationsgemäß anwenden zu können
- eigene Lern- und Moderationserfahrungen zu machen und reflektieren zu können
- eine eigene Haltung zum Philosophieren mit Kindern zu entwickeln
In der Weiterbildung können Sie ihr eigenes Wissen vertiefen und sich mit anderen mit der Frage beschäftigen: „Wie führe ich ein philosophisches Gespräch in die Tiefe?“
- Sie erkennen den Zusammenhang von schützenden Räumen und Verstehensprozessen
- Sie finden neue praktische Impulse und Anregungen für ihre Arbeit
- Sie erfahren die Kostbarkeit des Philosophieren zur Stärkung der eigenen Persönlichkeit