Philosophie


…denn Menschen verdienen eine weise Bildung!

P ädagogisch

Wichtig ist uns mit Respekt und Wertschätzung uns zu verantwortungsvollem Handeln hin zu bilden. Wir haben bei unserem Handeln das Gemeinwohl im Blick und haben nun auch die passende Rechtsform dazu. Unser Ziel ist es einer mündigen Gesellschaft näher zu kommen. 

A ufmerksam

Wichtig ist uns die aktuellen gesellschaftlichen Veränderungen in unserem Tun wahrzunehmen und kritisch zu betrachten. Wir wollen verschiedenen Perspektiven eine Stimme geben. Unser Ziel ist es zu einer vielfältigen Aneignung auf Augenhöhe zu kommen. 

I nnovativ

Wichtig ist uns die Pädagogik mit der Philosophie zu verknüpfen. Wir erweitern unsere pädagogische Haltung mit philosophischen Gedanken. Unser Ziel ist es, dass auch Sie diese Besonderheit wertschätzen. 

D ialektisch

Wichtig ist uns im Gespräch mit den Institutionen zu bleiben und transparent in unserem Arbeiten zu sein. Wir führen einen philosophischen wertschätzenden Diskussionsstil. Unser Ziel ist es, mittels sinnführenden Diskussionen bewusster Zwecke zu erfüllen.

O ptimistisch

Wichtig ist uns Mut im Denken und im Handeln zu haben. Wir wollen Veränderungen ohne Ängste begegnen. Unser Ziel ist es den Mut zur Veränderung in Bildungsprozessen erlebbar zu machen.

S pritzig

Wichtig ist uns Neuerungen in unsere Arbeit einfließen zu lassen. Wir entwickeln kreative Lösungsansätze, wenn andere frustriert aufhören. Unser Ziel ist es neue Bildungsprozesse zu kultivieren.

O bjektiv

Wichtig ist uns wert- und stigmatisierungsfrei Meinungen und Perspektiven auszutauschen. Wir wollen zu Erkenntnissen kommen und keinen Vorverurteilungen nacheifern. Unser Ziel ist es diesen Anspruch nicht aufzugeben und zu verbreiten.

PH ilosophisch

Wichtig ist uns unsere geistigen Vorbilder zu kennen. Wir lassen antike Gedanken in unser Denken einfließen. Unser Ziel ist es eine Heimat in unserer Kulturgeschichte zu finden und zu pflegen.

O riginell

Wichtig ist uns eine Besonderheit zu bleiben. Wir pflegen das Spezifische und arbeiten an gemeinsamen Ideen. Unser Ziel ist es die Anerkennung der Vielfalt zu erreichen.

S ubjektiv

Wichtig ist uns ehrlich zu sein und Unterschiede zu schätzen. Wir wecken und bewahren die Einmaligkeit in jedem Einzelnen. Unser Ziel ist es die Persönlichkeit des Einzelnen zu stärken und die Unterschiede als notwendige Bildungsvoraussetzung zu erfahren.