Referenzen

Zitate unserer Kunden

„Es war eine sehr bereichernde Fortbildung.
Ich fühle mich ermunternd, auch losgelöst von anderen Thematiken des
Schulalltags, mit den Kindern Sinnfragen des Lebens zu sammeln und uns ans Philosophieren zu begeben.
Die Fortbildung hat uns, auch durch deine angenehme ruhige Art, aus der Hektik des Schulalltags in die Besinnlichkeit der Worte und Gedanken tauchen lassen.
Vielen lieben Dank,“ Claudia

„Interessant war für mich, wie die Kinder beim
Philosophieren ohne großes Vorspiel aus sich herausgegangen sind.“ Andreas

„Lasst und gegenseitig beim Philosophieren Erleben.“ Frank

„Wir kochen mit dem Teufel und geben unsere Würze.“ Oliver

„liebe Birgit, das ist wirklich wichtig was du da tust.
Hör nicht auf die Bildungsidee Philosophieren zu vermitteln.“ Frauke

„Habe auch heute nochmal einen Feedbackaustausch mit einer Teilnehmerin gehabt und sie war auch sehr angetan und inspiriert von den zwei Tagen mit Dir. Besonders da du einfach sehr authentisch dabei bist und das kommt sehr gut an. Was du machst, passt zu dem, wie du bist. Das war auch meine Wahrnehmung und das ist total angenehm! Herzliche Grüße und bis bald wieder. “ Ursel

Zertifikate

2019

Wir wurden als Multiplikatorin von Klimabildung primar ausgebildet. Wir begleiten Schulen auf ihrem Weg zu einer Schule der Nachhaltigkeit.

2013

Wir wurden als offizielles Projekt der Weltdekade „Bildung zur nachhaltigen Entwicklung“ ausgezeichnet.

2005 – 2010

Das Projekt „Kants Kinder philosophieren über Nachhaltigkeit“ mit der zweiten Fragen von Immanuel Kant „Was sollen wir tun?“ wurde vor allem an der Justus-Liebig-Schule (LIO) in Darmstadt durchgeführt.

Presseberichte

2017

Artikel im Darmstädter Echo:

„Wir ermutigen dazu, eigene Gedanken zu entwickeln und zu formulieren.“ und „Ich bin nur die, die das Wissen herauslöst.“

2016

Die sozialdemokratische Partei Irans (Kurdistans) berichtet in der politisch sozialkristischen Sendung „Geist und Gesellschaft“ über Philosophieren mit Kindern. Sendeleiter Abdullah Alidoust führte dafür zwei Interviews mit uns. Ausgestrahlt wird die Sendung im Herbst 2016 über Rojhalat TV und YouTube.

2015

Die Ethikbank berichtet in einer sehr ansprechenden Art über unser Unternehmen.

Kooperationspartner

Das Netzwerk Naturpädagogik Darmstadt e.V.

https://www.naturpaedagogik-darmstadt.de/Netzwerk

Die nachhaltige Bildungswerkstatt Taaluma von Tina Beutel

http://www.taaluma.de/

ikiA Interkultur in Aktion bietet Hilfe für Helfer

http://www.taaluma.de/

Natur und Abenteuerschule

http://www.natur-und-abenteuer.de/

Akademie der Vielfalt

www.akademie-der-vielfalt.org