Philosophieren ist der Grundbaustein von Bildung zur nachhaltigen Entwicklung (BnE). Sich auf Fragen einzulassen und das eigene Erfahrungsfeld mit unterschiedlichen Perspektiven zu konfrontieren ist ein Prozess und macht das Philosophieren aus.
ausgereifte BnE Projekte für Kinder von 4 bis 12 Jahren
Den Philosophierenden geht es um die Beziehung und die Stellung zu sich und der Welt. Philosophierende hinterfragen Grundannahmen und Voraussetzungen des Handelns, so dass eigene Bewertungen auf bedeutungsvollen Evidenzen fußen.
Philosophieren ist nachhaltige Bildung wenn sie beständige Beziehungsarbeit zu sich und zu den eigenen Fragen und Antworten ist. Erst wenn Philosophierende sich einer geistigen Selbstwirksamkeit durch das eigene Philosophieren sicher sein können, kommen sie zu einer handelnden Selbstwirksamkeit.
Ein Denkerclub auf den Spuren der Nachhaltigkeit
Im Denkerclub werden wir überlegen, uns austauschen, diskutieren, wilde Gedanken formulieren und spannende Menschen und Orte besuchen, wenn wir weitere Antworten suchen. Kinder bilden sich im Denkerclub selber philosophisch aus und gehen in der Forschungsgemeinschaft dem Begriff „Nachhaltigkeit“ auf die Spur.
„Das Auto gehört zur Natur, weil es ja aus dem Kopf des Menschen kommt und der ist auch Natur.“ Carsten 6 Jahre
Walderfahrungen
- philosophische Waldtage – alles was uns nährt!
- philosophische Projekttage zum Naturbegriff
- Kinder erleben Natur intensiv
Mit Ihnen zusammen entwickeln wir noch weitere Konzeptionen.
Paidosophos philosophierte schon in der Heimstättensiedlung, an der Frankensteinschule und an der Bessunger Schule in Darmstadt.