Grundschule

In der Grundschule, von 6 bis 12 Jahren

Kinder sind wissbegierig und unbefangen in ihrem Zugang zur Welt und stoßen dabei immer wieder auf Unerklärliches. Diese Impulse sind für Lehrende wichtig, um Kinder im eigenen Denken kreativ zu unterstützen. Sich auf Fragen einzulassen, nach-zu-denken und das eigene Erfahrungsfeld mit unterschiedlichen Perspektiven zu konfrontieren, macht das Philosophieren aus. Philosophierende kultivieren den Spaß am eigenen Denken und probieren neue, auch mal ganz verrückte, Gedankengänge aus. Respekt und Wertschätzung anderer Ansichten sind ständige Wegbegleiter beim gemeinsamen Nach-Denken. Philosophierende schärfen ihre Sinne und kommen über Körpererfahrungen zu Begriffen. Philosophieren mit Kindern in der Grundschule geht über kreative Sinneserfahrungen.

ausgereifte Projekte für Kinder von 6 bis 12 Jahren

„Warum wächst alles und bleibt nicht einfach klein?“ Eva, 7 Jahre
  • Spaß am Denken und Spaß am kreativen Wirken entwickeln
  • sich „gedankentechnisch“ selber auf den Weg zu den großen Fragen der Philosophie machen
  • philosophische Fragen in einem Forschungsteam gemeinsam und mit allen Sinnen des Körpers ergründen.

„Kurz, er soll nicht Gedanken, sondern Denken lernen; man soll ihn nicht tragen, sondern leiten, wenn man will, daß er in Zukunft von sich selbsten zu gehen geschickt sein soll.“

(Immanuel Kant)

Keine fremden Gedanken dürfen in dem Kind, wie durch einen Trichter angefüllt werden, sondern soll es sich „gedankentechnisch“ selber auf dem Weg machen und dafür braucht es eine motivierende philosophische Begleitung von der Lehrkraft. Pädagogische Fachkräfte und Lehrende rüsten Kinder darin aus fordernde und bildungsagile Menschen zu bleiben oder zu werden.

ausgereifte Ferienprojekte

Notwendig dabei ist ein von Erwachsenen gegebener und verteidigter Schutzraum um Halt am eigenen Gedanken zu finden.

Paidosophos ist Träger der NaLe – Schule, in der natürliches Lernen praktiziert wird.