Der Wunsch der Konsumenten nach Transparenz wächst. Nicht mehr allein die Politik soll Garant für eine nachhaltige Entwicklung und ein positives gesellschaftliches Klima sein, auch von wirtschaftlichen Unternehmen erwarten die Kundinnen und Kunden verstärkt, dass sie ihren Teil beitragen die Welt zu transformieren.
Ein modernes Unternehmen ist gut beraten nach gesellschaftlich anerkannten Werten, wie Qualität, Vertrauen, Verlässlichkeit, soziales Bewusstsein zu handeln. Die Unternehmensidentität rückt in Bezug auf die Wettbewerbsfähigkeit zunehmend in den Fokus.
Es reicht nicht aus am Jahresende einen Nachhaltigkeitsbericht (CSR-Bericht) zu verfassen oder eine Auszeichnung erhalten zu haben, dies kann sich sogar nachteilig auf das Unternehmen auswirken. Studien belegen dass das viele Geld der CSR- Programme bei der Mehrzahl der hundert renommiertesten Konzerne der Welt keine messbare Wirkung haben.
Sollten sie ihre Anstrengung zu corporate-sustainable-responsibility (CSR) dann nicht ganz sein lassen?
Nein, das sollten Sie nicht.
Jedoch managen Unternehmen ihre CSR- Investitionen schlecht. Der häufigste Fehler ist CSR als gesonderte Initiative zu behandeln.
Das Nachhaltigkeitsmanagement einer Firma ist nur dann erfolgreich, wenn es von all ihren Abteilungen mitgetragen und dadurch authentisch ist. CSR muss Teil der Geschäftsstrategie sein.
Paidosophos erarbeitet mit ihnen ein individuelles Konzept und steht ihnen zur Seite, wenn sie gewohnte Wege verlassen wollen.
CSR Beratung hat das Ziel ihr Unternehmen zur Nachhaltigkeit zu motivieren und unterstützt sie mit kreativen Lösungen.
- CSR als Teil der Unternehmensstrategie integrieren
- eigene ethisch fundierte Standpunkte formulieren
- eine Haltung der gesellschaftlichen Verantwortung kultivieren
- vorausschauend wirtschaften, um jeder Krise gewappnet zu sein