Jugendliche

für Jugendlichen von 12 bis 17 Jahren

„Was ist Kultur und was Natur?“

ausgereifte BnE Projekte für Jugendliche von 12 bis 17 Jahren

Philosophieren ist der Grundbaustein von Bildung zur nachhaltigen Entwicklung (BnE). Sich auf Fragen einzulassen und das eigene Erfahrungsfeld mit unterschiedlichen Perspektiven zu konfrontieren ist ein Prozess und macht das Philosophieren aus. Den Philosophierenden geht es um die Beziehung und die Stellung zu sich und der Welt. Philosophierende hinterfragen Grundannahmen und Voraussetzungen des Handelns, so dass eigene Bewertungen auf bedeutungsvollen Evidenzen fußen. Philosophieren ist nachhaltige Bildung wenn sie beständige Beziehungsarbeit zu sich und zu den eigenen Fragen und Antworten ist. Erst wenn Philosophierende sich einer geistigen Selbstwirksamkeit durch das eigene Philosophieren sicher sein können, kommen sie zu einer handelnden Selbstwirksamkeit.

ausgereifte Ferienprojekte

„Können wir alles wissen?“

Das Projekt Kants Kinder philosophieren über Nachhaltigkeit wurde 2013 mit dem UNESCO Label ausgezeichnet.

In der regelmäßigen Arbeitsgemeinschaft machten wir uns mit den Jugendlichen fünf Jahre „gedankentechnisch“ selber auf den Weg zu den großen Fragen der Philosophie von Kant.

„Was können wir wissen?“

„Was sollen wir tun?“

„Was dürfen wir hoffen?“

„Was ist der Mensch?“

In der Arbeitsgemeinschaft haben wir Spaß am eigenen Denken und probieren neue auch mal ganz verrückte Gedankengänge aus. Fiktionen, die nicht eingeordnet werden können, formulieren wir aus und entdecken das Unbekannte an ihnen.

Paidosophos philosophierte schon an der Edith- Stein Schule, an der Eleonorenschule und an der Justus-Liebig Schule in Darmstadt.