10 Jahre Philosophieren mit Kindern in Hessen

am 1.12.2011 gründeten Judith Ebersoll (ehemals Pfeiffer) und Birgit Becker als spin-off der TU Darmstadt die GbR Paidosophos – Institut Philosophieren mit Kindern. Die Bildungsidee Philosophieren mit Kindern steht seit 2007 im Bildungs- und Erziehungsplan Hessen und sollte damit überall wo Kinder von 0 bis 12 Jahren sind, praktiziert werden. Leider wird es das nicht. Aus diesem Grund macht sich Paidosophos (Paideia – griech Bildung , paidi- griech Kind und sophos – weise) daran diesen Bildungsgedanken bekannt zu machen. 2021 wurde Paidosophos eine gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt) und kann nun auch Spenden annehmen. Selbst nach 10 Jahren merken wir, dass noch einiges an Aufklärungsarbeit zu leisten ist und immer noch nicht das große Potential des Philosophierens erkannt wurde.

Philosophierende sind kreative unangepasste Denker die Probleme lösen können, von denen wir jetzt noch keine Ahnung haben.  Sie befähigen sich kritische Urteile abzugeben, Notwendiges von Nicht-Notwendigem zu trennen und in komplexen Diskussionen einen Überblick zu behalten. Philosophierende erfahren ihre kreative Selbstwirksamkeit und sich als selbstbestimmend und aktiv. Dafür braucht es Freiheit, Zeit und Muße und dies geben wir Erwachsene ihnen. Eine gesunde Bildung braucht eine unabhängige und freie Distanz vom Alltagsgeschehen, ohne die keine eigenen Werte formuliert und eigene Annahmen gefestigt werden können. Die Erfahrung einer geistige Selbstwirksamkeit, die in einem gemeinsamen philosophischen Dialog erreicht wird, geht der handelnden Selbstwirksamkeit voraus. Paidosophos gibt einen unabhängigen Rahmen,  um zu einer geistigen Selbstwirksamkeit zu kommen.

Ohne euer Engagement gäbe es Paidosophos und das Philosophieren in Hessen nicht. Dafür bedankte Paidosophos sich mit einem Weihnachtlichen Hofflohmarkt. Neben Weihnachtsstimmung, einem Kunstmarkt und Lagerfeuer mit Stockbrot wurden auch Stifte geschnitzt und Weihnachtslieder am Feuer gesungen und Oh Ton eines Kindes „es war der schönste Weihnachtsmarkt überhaupt gewesen. Es war großartig, dass man sich frei bewegen konnte und nicht immer bei Mama und Papa sein musste“ Das Feedback freut Paidosophos sehr.