Philosophieren anhand der Frage – Was ist fair und gerecht?
Philosophieren ist nachhaltige Bildung, wenn sie beständige Beziehungsarbeit zu mir, meinen Fragen und meinen Antworten ist. Sich auf Fragen einzulassen und das eigene Erfahrungsfeld mit unterschiedlichen Perspektiven zu konfrontieren, macht das Philosophieren aus. Den Philosophierenden geht es um die Beziehung und die Stellung zu sich und der Welt. Kinder nehmen diese Anstrengung wie selbstverständlich auf sich. Für Kinderaugen sind nicht alle Abläufe logisch, nicht alle Zusammenhänge unmittelbar verstehbar. „Was ist fair und gerecht?“ „Was ist ein gutes Leben?“ sind nur einige philosophische Fragen mit denen Kinder Erwachsene verblüffen. Kinder sind wissbegierig und unbefangen in ihrem Zugang zur Welt und stoßen dabei immer wieder auf Unerklärliches. Diese Impulse bieten für Eltern und pädagogische Fachkräfte unterschiedlichster Bildungsorte wichtige Ausgangspunkte, um Kinder im eigenen kreativen Denken zu unterstützen. Das Philosophieren ist bei vielen Themen von Bildung nachhaltiger Entwicklung ein guter Einstieg, weil es Bildung auf Augenhöhe ist. In dem Workshop werden die drei notwendigen Bedingungen zum Philosophieren – die Haltung, die Methoden, der Inhalt – vorgestellt. Sie lernen mehrere praktische philosophische Einstiege für das spannende Themenfeld „Fairness und Gerechtigkeit im globalen Zusammenhalt“ kennen und welche Chancen das Philosophieren für die Bildung zur nachhaltigen Entwicklung hat.
Auf dem digitalen Kongress von engagement global Mainz stellen wir am 30.9. das Gebiet des Philosophierens mit Kindern zu fair und gerecht vor. Es werden spannende anderthalb Stunden.