PHILOSOPHIEREN – MIT KINDERN SPRACHE ENTDECKEN

Die Fortbildung am 18. April in Heilbronn hatte zum Inhalt: Staunen, denken, fragen, ausprobieren – philosophieren ist Teil des Denkens und Handelns eines jeden Kindes. Da die philosophischen Fragen häufig von den Kindern selbst kommen, ergibt sich auch für alle Kinder eine hohe Motivation, eigene Gedanken und Wissen einfließen zu lassen. Durch philosophische (Gesprächs)Anlässe und Impulse können pädagogische Fachkräfte mit den Kindern ins Gespräch gehen. Das kann sich auch reichhaltig auf die Sprachentwicklung der Kinder auswirken. Wenn Kinder in ihren Fragen gehört werden, können sie sich auch ausdrücken und ihre Sprache zeigen. So können pä-dagogische Fachkräfte gleichzeitig an den Interessen der Kinder beteiligt sein und die kognitive und sprachliche Entwicklung beobachten und unterstützen.
Im Seminar wurden die pädagogischen Fachkräfte dafür sensibilisiert, Fragen der Kinder im Alltag zu erkennen, gemeinsam mit ihnen zu bearbeiten, zu erkunden und zu erforschen. Dabei ist eine wertschätzende und respektvolle Kommunikation eine Grundvoraussetzung für gelingendes philosophieren. Die Fragen der Kinder sollten nicht als störend oder lästig empfunden werden, sondern vielmehr als Bereicherung für die Sprachentwicklung der Kinder gesehen werden. Es kann ein Gewinn sein, sich als Fachkraft von den Fragen der Kinder überraschen zu lassen.

Die große Anzahl von 22 Teilnehmenden hat gezeigt, dass das Thema ein wichtiges Thema in dieser Zeit ist. Paidosophos freut sich auf weiteres Interesse. b.becker@paidosophos.de